AQUA DOME startet Parkraum-Management

Seit dem 2. Dezember setzt der AQUA DOME in Längenfeld auf ein neues Parkraum-Management. Ziel ist es, die Parkflächen effizienter zu nutzen und den Individualverkehr im Ötztal zu reduzieren. Gleichzeitig wird allen Gästen eine nachhaltige Alternative angeboten: Mit einem gültigen Thermenticket können sie kostenfrei und bequem im gesamten Ötztal an- und abreisen.

Im Einklang mit der Ötztaler Mobilitätsstrategie setzt der AQUA DOME ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität. Mit der Einführung von Parkgebühren auf allen Parkflächen – darunter die Thermen- und Hotelgarage – wird die Nutzung der Stellplätze optimiert und gleichzeitig wird ein direkter Beitrag zur Förderung des öffentlichen Verkehrs geleistet. „Unser Ziel ist es, unseren Gästen attraktive Alternativen zum Auto zu bieten, sei es als Tages- oder Hotelgast“, betont Bärbel Frey, Geschäftsführerin des AQUA DOME. Das Ötztal verfügt über einen gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr mit einem Halbstundentakt an 365 Tagen im Jahr. In Kombination mit der kostenfreien Anreisemöglichkeit erwarten die Verantwortlichen eine hohe Akzeptanz für das neue Angebot.

Moderate Parkgebühren

Tagesgäste können mit einem online gebuchten Ticket kostenlos ötztalweit zum Thermenvergnügen an- und abreisen. Hotelgäste profitieren ebenfalls von der kostenfreien Anreise ab Ötztal-Bahnhof oder Imst. Der Tourismusbetrieb fördert die „grüne“ Anreise seiner MitarbeiterInnen durch die kostenfreie Nutzung des Verkehrsverbunds Tirol für ihre täglichen Arbeitswege. Wer dennoch mit dem Auto anreist, zahlt moderate Parkgebühren. Die erste halbe Stunde ist kostenlos, für bis zu 3 Stunden fallen 3 Euro an. Der Tagestarif liegt bei 5 Euro während der Öffnungszeiten der Therme. Mit 24,- Euro schlägt der Nachttarif zu Buche. Wie auch bereits aus Sölden bekannt, werden die Parkvorgänge mittels digitaler Kennzeichenerfassung abgewickelt, was den Prozess komfortabel und unkompliziert gestaltet.

Ein Schritt in Richtung nachhaltiger Zukunft

Die Einführung des neuen Parkraum-Managements zielt darauf ab, den Individualverkehr zu reduzieren, die öffentliche Mobilität zu stärken und langfristig den Komfort für Gäste und MitarbeiterInnen zu erhöhen. Zusätzlich ermöglicht die Maßnahme eine gezielte Nutzung der Parkflächen, was besonders in der Hochsaison von Vorteil ist. „Unser Engagement für eine nachhaltige Mobilität ist ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des Tourismus im Ötztal“, fasst Bärbel Frey zusammen.

Weitere Infos: www.aqua-dome.at